Kinderuni und Kinderbuchtage eröffnet: Leseförderung die Spaß macht

15.03.2010 18:02

Vom 12. bis 19. März finden die 12. Erfurter Kinderbuchtage und die 5. Kinderuni­versität "Rund um das Buch" statt. Zur Eröffnung der Kinderuni am vergangenen Freitag im Festsaal des Erfurter Rathauses lasen die Schriftsteller Dagmar Chidolue und Klaus Kordon aus ihren Kinderbüchern. Parallel eröffneten die Kinderbuchtage mit einer Kriminacht im Hotel Ibis.

Bis Freitag finden an der Universität fünf Vorlesungen und Seminare für Kinder der 3. und 4. Klassen statt. Die Themen erstrecken sich von Märchen und Mythen über Kinderliteratur, Kindertheater und Kinderfilm bis hin zu Literaturklassikern wie "Alice im Wunderland" und "Harry Potter". Geleitet werden die Veranstaltungen von Wissenschaftlerinnen und Studierenden des BA-Studiengangs "Pädagogik der Kindheit" an der Universität Erfurt.  

Lesungen für Kinder und Freunde der Kinderliteratur gibt es im Rahmen der Kinderbuchtage – von kleinen Marmeladenfeen, über Zahlenräuber und Schattengreifer bis hin zu coolen Haien. Am Mittwoch 16 Uhr werden im Ibis Hotel die Schmöckerhits 2010 gekürt und am Samstag steigt ab 15 Uhr die große Kinderbuchfete im Atrium der Stadtwerke, die in diesem Jahr unter dem Motto "Willi will’s wissen" steht.    

Für Lehrer, Erzieher, Eltern und Großeltern bietet die Kinder-Uni darüber hinaus ein Begleitprogramm an:

  • Am Mittwoch, 17. März, um 20 Uhr, ein Gespräch zum Thema "Holocaust – (k)ein Thema für Kinder?" in der Buchhandlung Peterknecht in Erfurt. 
  • Und am Donnerstag, 18. März, findet um 14 Uhr eine Erzählwerkstatt für Lehrer und Erzieher statt.