FH Erfurt: Marketing-Projekt unter den acht Besten in Ostdeutschland

18.03.2010 15:02

Mit dem Beitrag zu "Hochschule findet Stadt!" hat es der Bereich Marketing der Fachhochschule Erfurt am 17. März in den Endausscheid des Wettbewerbs 2010 "Campus und Stadt erleben" der Hochschulinitiative Neue Bundesländer geschafft.

Das Projekt gehörte damit zu den acht Ausgewählten, die ihr Vorhaben vor einer siebenköpfigen Jury verteidigen durften. Zur Präsentation in Berlin waren neben Projektmitarbeiterin Franziska Nicolaus der Erfurter Hochschulbeauftragte Peter Seyfarth, Monika Hetterich von der Erfurt Tourismus & Marketing GmbH und Campus-Spezialistin Jessica Kubias (FH-Studentin des Verkehrs- und Transportwesens) in die Thüringer Vertretung gereist. Mit einer Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme kehrte das Team zurück. Ganz knapp ist das Ziel der Preisverleihung verfehlt worden: Die Preise gingen nach Magdeburg, Ilmenau, Halle/Saale und Eberswalde. 

Nach einer 10-minütigen Präsentation hatten sich die Erfurter einer viertelstündigen Fragerunde der Jury gestellt. Dabei ging es um die Ideen, wie der jeweilige Campus und die Stadt vorgestellt und erlebbar gemacht werden. Erfurt bietet beispielsweise ein Besucherpaket mit günstigen Hotelübernachtungen zum gemeinsamen Erfurter Hochschulinformationstag-Wochenende. Speziell angebotene Stadtführungen werden durch die Mitwirkung von Professoren "aufgewertet". So stellt Professor Joachim Deckert von der FH-Fakultät Architektur den Gruppen sein preisgekröntes Haus in der Pergamentergasse vor, Junior-Professorin Dr. Sandra Fleischer von der Universität (Fakultät für Kommunikationswissenschaften) erklärt an der Figur von "Bernd, das Brot" etwas zum Kindermedienstandort Erfurt.