Trauer um Joachim Kaiser

30.03.2010 13:37

Lange hat er selbst gehofft, haben seine Familie, Freunde und Wegbegleiter mit ihm gebangt. Doch letztendlich waren alle Energien verbraucht. Joachim Otto Kaiser, Ehrenbürger der Landeshauptstadt Erfurt, verstarb am 28. März an seiner schweren Krankheit.

Joachim Kaiser am Schreibtisch
Bild: Joachim Otto Kaiser

Mit Geduld hat er Leid und Schmerz ertragen. Viel Zeit blieb ihm nicht, nachdem er im vergangenen Jahr all seine Ämter niedergelegt hatte.

Die Thüringer Landeshauptstadt verliert mit Joachim Otto Kaiser nicht nur eine weit über die Stadtgrenzen hinaus geachtete und geschätzte Persönlichkeit, sondern zugleich auch einen Ehrenbürger. Mit der Verleihung des Ehrenbürgerrechts im November vergangenen Jahres hatte die Stadt Erfurt eindrucksvoll ihre Anerkennung für sein außergewöhnliches Engagement und seine Verdienste um seine Heimatstadt zum Ausdruck gebracht.

Sein Einsatz für den Erhalt einer breiten Kulturlandschaft sind ebenso exemplarisch wie seine Akzente für die Weiterentwicklung des Kulturangebotes in der Landeshauptstadt.

Joachim Otto Kaiser war ein begnadeter Künstler unserer Stadt. Er war aktiv und gestaltend in den Wendejahren, langjähriges Mitglied im Erfurter Stadtrat und ehrenamtlicher Beigeordneter für Kultur.

Stadtrat und Verwaltung – und mit Sicherheit viele Erfurterinnen und Erfurter – werden ihn in würdiger Erinnerung behalten und sein Andenken bewahren.