Tag des Schlaganfalls
Um die Bevölkerung hinreichend über Schlaganfälle, Symptome, das Schlaganfallrisiko und Therapiemöglichkeiten aufzuklären, haben sich zehn neurologische Kliniken aus Thüringen, deren Schlaganfallbehandlung auf Spezialstationen (Stroke Units) durch die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft zertifiziert ist, zur Initiative "Thüringen gegen den Schlaganfall - Jede Sekunde zählt!" zusammengeschlossen.
Dazu gehören neben der Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Jena die neurologischen Kliniken in Altenburg, Bad Berka, Erfurt (Helios Klinikum), Gera, Hildburghausen, Meiningen, Mühlhausen, Nordhausen und Weimar. Zentrales Anliegen der Initiative ist die Verbesserung der Versorgung von Schlaganfällen in Thüringen. Dabei stehen die Information von Ärzten und medizinischem Fachpersonal über die neurologischen Stroke Units als Kompetenzzentren der Schlaganfallbehandlung und die Aufklärung der Bevölkerung zum Thema Schlaganfall im Fokus.
Durch eine Vielzahl von öffentlichkeitswirksamen Aktionen soll die besondere Relevanz des Themas Schlaganfall den Bürgerinnen und Bürgern des Freistaates näher gebracht werden. Neben den Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung wird es regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte, Rettungsdienst sowie Pflegepersonal geben. Kürzlich stand das Schlaganfall-Mobil auf dem Anger. Obwohl es erst im Herbst wieder in Erfurt zu Gast sein wird, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich zwischenzeitlich zu informieren: Die Initiative hat mit Ihren Partnern ein umfangreiches Programm vorbereitet. Ausführliche Informationen und eine Veranstaltungsübersicht zur Kampagne "Thüringen gegen den Schlaganfall – Jede Sekunde zählt!" finden sich unter der eigens dafür eingerichteten Homepage.