Woche der Sonne auf dem Domplatz eröffnet

03.05.2010 13:27

Die rollende Solar-Akademie bietet erneuerbare Energien zum Anfassen und Ausprobieren.

Ein Mann fährt mit einem E-Bike.
Foto: Radtour: Auch Oberbürgermeister Bausewein ließ es sich nicht nehmen, den elektrischen Drahtesel einem Praxistest zu unterziehen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Am heutigen Montag eröffnete Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Woche der Sonne. Die Initiative des Bundesverbandes der Solarenergie bietet in Zusammenarbeit mit den Kommunen bundesweit circa 3 000 Informationsveranstaltungen an.

In der mobilen Solar-Akademie für erneuerbare Energien wird gezeigt, welche praxistauglichen Lösungen bereits heute existieren. Anschaulich werden die Bereiche Photovoltaik, Solarthermie, Windenergie und Brennstoffzelle erklärt. So sorgt eine Kollektoranlage auf dem Dach des Fahrzeuges für warmes Wasser im Sanitärbereich.

Besonderes Interesse zeigten die Besucher an den ausgestellten Elektro-Fahrrädern, die mit Unterstützung durch einen Elektromotor Spitzengeschwindigkeiten bis zu 45 Stundenkilometer erreichen. Der eingebaute Akku wird durch die zurückgewonnene Energie beim Bremsen und Bergabrollen gespeist. Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Solarwoche finden noch bis zum Donnerstag, den 5. Mai 2010 statt.