Neue Attraktion im Zoopark: Das für Besucher begehbare Damhirsch-Gehege wurde heute eröffnet.

19.05.2010 18:45

Im 7 000 Quadratmeter großen Areal können die Besucher auf Tuchfühlung mit Damhirschen gehen.

Drei Männer schneiden das Eröffnungsband durch
Foto: Prominente Eröffnungspaten Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die erste der vier für das Jahr 2010 geplanten, neuen Anlagen wurde heute im Zoopark eröffnet. Das Besondere am neuen Gehege ist, dass die Besucher die Anlage begehen können.

Durch zwei Waldhütten betritt man die Naturanlage. Wer möchte, kann das Damwild auch mit Futter aus dem im Gehege stehenden Automaten füttern.   Aber nur damit, denn alles andere schadet den zierlichen Hirschen. Das Gehege bietet den Damhirschen und ihren Jungtieren ausreichend Platz und Rückzugsmöglichkeiten. Deshalb darf der Weg auch nicht verlassen werden, damit die Tiere sich dann mit den im Juni zu erwartenden Hirschkälbchen auch zurückziehen können.

Trotz prominenter Eröffnungspaten - Baubeigeordneter Ingo Mlejnek, Zooparkdirektor Dr. Thomas Kölpin und Oberbürgermeister Andreas Bausewein eröffneten das Gehege - hielten sich die Bewohner der Anlage noch vornehm zurück und ließen sich kaum blicken.

An zwei Stellen stehen große Futterkrippen, an denen man die Damhirsche beim Fressen beobachten kann. Bis zum Herbst wird noch ein offener Unterstand errichtet, unter dem die Tiere bei lang anhaltend schlechter Witterung Schutz finden.

Die neue Anlage befindet sich zwischen der Kamelkoppel, Dustys Indiancamp und dem Bisongehege auf dem Plateau des Parks. Die Eröffnung der nächsten Attraktion wirft bereits ihre Schatten voraus: in Kürze wird die Afrikasavanne für Zebras, Impalas, Rappenantilopen und Strauße fertig gestellt.