Seniorenzentrum Andreashof mit feierlichem Gottesdienst eröffnet

28.05.2010 16:30

In Trägerschaft der Altenhilfe Sophienhaus gGmbH aus Weimar, einer Tochtergesellschaft der Diakoniestiftung, wird zukünftig bis zu 80 pflegebedürftigen Menschen liebevolle Betreuung zuteil.

Seniorenzentrum Andreashof mit Garten und Terassen auf jeder Etage.
Foto: Seniorenzentrum im Andreashof: Ein liebevoll gestaltetes Umfeld mit viel Grün, einer Terasse auf jeder Etage und einem demenzgerechten Garten erwartet die Bewohner im neuen Lebensabschnitt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Nach nur neun Monaten Bauzeit wurde der alte Kornspeicher Andreashof in der Ackerhofgasse heute seiner neuen Bestimmung übergeben. In der Andreaskirche fand vor zahlreich erschienenen Gästen, darunter Thüringens Sozialministerin Heike Taubert und der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein, der Festgottesdienst statt. Im Anschluss wurde das neu erbaute Haus durch Pfarrer Axel Kramm (Weimar) und Senior Andreas Eras von der Erfurter Andreasgemeinde gesegnet und so offiziell eröffnet.

Bis zu 80 Menschen werden hier in 9 Wohngruppen mit je 10 Bewohnern leben. Jeder Bewohner verfügt über sein eigenes Zimmer mit Bad. Zusätzlich stehen 16 Zweizimmer-Appartements zur Verfügung, die wahlweise von Ehepaaren oder einander bekannten Menschen genutzt werden können. Das christlich geprägte Haus wird, unabhängig von der Kirchenmitgliedschaft, allen Interessierten zur Verfügung stehen. Der Schwerpunkt der Arbeit in der neuen Einrichtung liegt in der Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz.

Die Segnung des Hauses nahmen Pfarrer Kramme und Senior Eras vor. Zahlreiche
Gäste suchten anschließend das Gespräch mit Oberbürgermeister Bausewein.