Preisträger des Bundeswettbewerbes "Jugend musiziert" im Rathaus empfangen

10.06.2010 17:26

Bei der 47. Auflage des Wettbewerbes gab es für die Schüler der Erfurter Musikschule einen wahren Preisregen. Alle 8 Teilnehmer konnten sich unter den 2 400 Musikern behaupten und kehrten mit Ehrungen zurück.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Bürgermeisterin Tamara Thierbach stehen mit den jungen Preisträger im Rathaus auf der Treppe.
Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Bürgermeisterin Tamara Thierbach empfingen die jungen Preisträger des bundesweiten Nachwuchswettbewerbes Jugend musiziert. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

In der Wertungskategorie "Ensemblewertung Zupfinstrumente" erreichten in der Altersgruppe V das Gitarrentrio mit Debora Elliesen, Raphael Winter und Valentin Wenzel (Leitung: Christiane Müller-Linke) und in der Altersgruppe VI das Gitarrenquartett mit Luise Andres-Klein, Laura Andres-Klein, Antje Lindae und Maximilian Gebel (Leitung: Holm Köbis) mit 22 bzw. 23 von 25 möglichen Punkten einen 2. Preis. In der Solowertung Akkordeon konnte in der Altersgruppe IV Nadja Hemming (Klasse Prof. Claudia Buder) ebenfalls mit 23 Punkten einen 2. Preis erringen.

Seit vielen Jahren sind nun ununterbrochen Schüler der Erfurter Musikschule bei dieser Leistungsschau der Nachwuchsmusiker Deutschlands dabei und gehörten stets zu den Preisträgern. Zum diesjährigen Jubiläum "60 Jahre Musikschule der Stadt Erfurt" können die Pädagogen der Bildungseinrichtung stolz auf diese Tradition sein.