Neue Attraktion im Erfurter Südpark: Erster von Kindern und Jugendlichen konzipierter Spielplatz eröffnet

25.06.2010 16:05

Pünktlich zum Start in die Sommerferien wurde heute der neugestaltete Spielplatz im Erfurter Südpark übergeben.

Hinter einer Hängematte, auf der ein Junge liegt, steht Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Rechts und links von ihm stehen jeweils drei Jugendliche.
Foto: Oberbürgermeister Bausewein mit den geistigen Vätern des Spielplatzes: Die BMX-Strecke wurde von Christian, Johannes und Marko entworfen und gebaut. Die Skater Paul, Oliver und Kevin Lösch konzipierten den Skater-Park, der demnächst errichtet wird. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der lange Winter ließ einen Baustart erst Ende März dieses Jahres zu. Doch das Warten hat sich gelohnt: Entstanden ist ein Areal, dass kaum Wünsche offen lässt. Auch weil engagierte Kinder und Jugendliche in einer Projektgruppe freiwillig mitarbeiteten und ihre Ideen in die Planung einbringen konnten. Ein Spielplatz für alle sollte es werden, so entstanden auf dem etwa einen Hektar großen Teilstück des Südparks recht unterschiedliche Spielbereiche für Kinder, Jugendliche und genauer betrachtet für die ganze Familie.

Darunter befinden sich erstmals auf einem Erfurter Spielplatz ein Beachvolleyball- und Funareal eigens mit Hängematte sowie ein etwa 240 Meter langer Inlinerparcours. An diesen schließen sich - einer Perlenschnur gleichend - weitere Spielbe­reiche an. So für die Kleinkinder, die Streetballspieler, die BMX-Fahrer, Kletterer und Schaukel­freunde. Alle Spielgeräte sind dabei Unikate und unterstreichen die Attraktivität des Geländes.

Noch in diesem Jahr fertig wird der Platz für die Skater. Jugendliche aus der aktiven Skaterszene haben unter der Leitung eines Profis das Konzept für die Anordnung der Rampen erarbeitet. Dieses soll - wenn sicherheitstechnisch und finanziell möglich - so auch umgesetzt werden. Initiative zeigten ebenso die BMX-Fahrer. Spontan griffen sie zur Schaufel und gestalteten bei Dauerregen ihren Parcours auf der zuvor von einem Erfurter Landschaftsbaubetrieb errichteten Hügelkette.