Ringvorlesung über Ökospinner und Aussteigertypen

28.06.2010 11:51

Dr. Vico Leuchte von der Martin-Luther-Universität Halle ist am Dienstag, 29. Juni 2010, Referent der elften Veranstaltung der Ringvorlesung "Gemeinschaft und Gemeinschaften in einer individualisierten Gesellschaft". Er spricht zum Thema "Von Ökospinnern und Aussteigertypen" - Theoretische und empirische Befunde zur neueren Landkommunenbewegung". Die öffentliche Vorlesung beginnt um 18 Uhr im Rathausfestsaal, der Eintritt ist frei.

Der Vortrag widmet sich landkommunitären Gemeinschaften, hier zusammengefasst als eine neuere soziale Bewegung, die sich nach dem politischen Umbruch 1990 in einigen Regionen Ostdeutschlands mittlerweile etablieren konnte. Referiert werden zunächst einige theoretische und praktische Voraussetzungen ihrer Entstehung. Landkommunitäre Gemeinschaften oder Landkommunen, wie man sie auch verkürzt nennen kann, entziehen sich weitgehend der öffentlichen Wahrnehmung.

Viel weiß man über sie zunächst nicht. Stehen sie einmal im Blick der Öffentlichkeit werden ihre Akteure häufig als "Ökospinner" oder "Aussteigertypen" belächelt und in manchen Fällen gar als "Sozialschmarotzer" diskreditiert. Was Personen bewegt, sich diesen Gemeinschaften anzuschließen, welche Ziele sie dabei entwickeln und was sie dort eigentlich tun, diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Vortrags. Zurückgegriffen wird dabei auf Ergebnisse einer empirischen Studie, die der Referent in den letzten Jahren angefertigt hat.

Die nächste Ringvorlesung im Rathausfestsaal gibt es am 6. Juli 2010: "Alternative Wohnprojekte: Historische Herleitung und Aktualität" (Prof. Dr. Ronald Lutz, FH Erfurt).