Erhebung mobilitätseingeschränkter Fahrgäste wird bei EVAG fortgeführt

05.07.2010 12:00

Bereits zu Beginn dieses Jahres hat die Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG) die ersten beiden Erhebungen der mobilitätseingeschränkten Fahrgäste durchgeführt. Jetzt steht die dritte Erhebungsperiode bevor.

Vom 05.07. bis 25.07.2010 werden wieder täglich die Fahrgäste in der Erfurt Stadtbahn, im Erfurt Stadtbus und im Regionalbus nach ihrer genutzten Fahrkartenart befragt und statistisch erfasst.

Aus verwaltungsrechtlichen Gründen ermittelt die EVAG alle zwei Jahre die Anzahl der mobilitätseingeschränkten Fahrgäste. Die Zählung erfolgt als Stichprobenerhebung auf allen EVAG-Linien in Erfurt und auch in der Region innerhalb von vier Zählzeiträumen mit einer Dauer von jeweils drei Wochen. Entsprechend dem Sozialgesetzbuch ist der Anteil der Fahrgäste mit gültigem Schwerbehindertenausweis, gültiger Wertmarke und Beiblatt zu ermitteln.

Die letzte Erhebungsperiode wird im November 2010 realisiert. Hierzu informiert Erfurt.de wieder entsprechend im Vorfeld die Erfurter Bürger und bittet diese im Namen der EVAG um Verständnis und Unterstützung der Interviewer, die sich entsprechend ausweisen werden.