Richtfest für die neue Markthalle von REWE in der Mainzer Straße

09.07.2010 15:42

Am 9. Juli wehten in der Mittagssonne zum ersten Mal die bunten Bänder des Richtbäumchens am höchsten Platz des fertigen Rohbaus von der sich noch im Bau befindlichen neuen Einkaufstätte im Norden Erfurts. 

Ein Richtbäumchen mit bunten Bändern steht auf dem Rohbau.
Foto: Freitragende Dachkonstruktion mit Richtbaum Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der interessante Baukörper wurde feierlich  zum weiteren Ausbau übergeben. Mit Baubeginn im Mai diesen Jahres wurden etwa 1000 Kubikmeter Beton und 60 Tonnen Stahl verbaut, das freitragende Dach erhält seinen Halt durch Leimholzbinder mit einer Länge von 28 Metern.

 Das alte Gebäude des ehemaligen Nordschwimmbades weicht mit dem Abriss zu zwei Dritteln Park- und Grünflächen, ein Drittel der Fläche wird für andere Händler zur Verfügung stehen.

In das neue Verkaufshaus mit dem Pultdach, schrägen Außenwänden und der offenen lichtüberfluteten Fassade zieht das 30-köpfige REWE Verkaufsteam mit einem vergrößertem Frischesortiment, zusätzlich wartet mit seiner Eröffnung Anfang Oktober ein neues Café in diesem Haus mit 40 Innen- und 60 überdachten Außenplätzen auf seine Gäste.