Neue Kanzlerin der FH Erfurt: Dr. Heike Klemme

02.08.2010 11:39

Am 1. August 2010 war offizieller Dienstantritt für die neue Kanzlerin der Fachhochschule Erfurt. Dr. Heike Klemme war nach einer bundesweiten Ausschreibung vom Hochschulrat der FH für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt worden. Bereits am 7. Juli war sie einer Einladung des Präsidenten der FH gefolgt und hatte sich Senatsmitgliedern und anderen Funktionsträgern der Hochschule vorgestellt.

Die gebürtige Chemnitzerin ist Jahrgang 1960 und verheiratet. Sie hat an der Technischen Universität Dresden studiert und promoviert (Dr. oec.). Nach Zwischenstationen in Wissenschaft und Praxis war sie ca. zehn Jahre leitend in Verwaltungseinheiten des Leibniz Instituts für Polymerforschung Dresden e.V. tätig. Während ihrer Tätigkeit als Kaufmännische Leiterin der Leipzig International Schools e.V. erlangte sie berufsbegleitend an der Universität des Saarlandes den akademischen Grad "Master of Laws" (Wirtschaft). Seit August 2008 war Dr. Klemme Geschäftsführerin der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Hamburg (ca. 9.000 Studierende, 430 Beschäftigte inkl. 130 Professorinnen und Professoren).
Dr. Klemme ist Nachfolgerin von Rudolf Tilly, der das Amt des Kanzlers seit 1992 inne hatte und Ende Juni 2010 in den Ruhestand verabschiedet worden ist. Jörg Kallenbach, Vorsitzender des Hochschulrats der FH Erfurt, äußerte sich erfreut, dass eine kompetente Frau für diese Aufgabe gewonnen werden konnte .