325. Geburtstag Christian Reicharts: Ausstellung im Alten Archiv des Rathauses eröffnet

20.08.2010 18:00

Heute eröffnete im Alten Archiv des Erfurter Rathauses eine Ausstellung zum Leben und Wirken von Christian Reichart (1685 bis 1775), dem Begründer des erwerbs­mäßigen Gartenbaus.

Reichart ist einer der großen Söhne dieser Stadt. Er war Jurist und hatte keine gärtnerische Ausbildung, als er den Garten- und Ackerbaubetrieb seines Stiefvaters übernahm. Doch schon bald entdeckte er seine Leidenschaft für den Gartenbau, las Bücher und Zeitschriften, korrespondierte mit Gärtnern und Landwirten, analysierte kritisch Produktionsbedingungen, -mittel und -verfahren. Er erprobte Neues und stellte seine Erkenntnisse in seinen umfangreichen Veröffentlichungen zur Diskussion – ein für die damalige Zeit ungewöhnlich praktisch-wissenschaftlicher Arbeitsstil. Dieser ließ ihn zu einem Wegbereiter des intensiven Erwerbsgartenbaus nicht nur in Erfurt werden. 

Die Ausstellung des Deutschen Gartenbaumuseums im Alten Archiv des Rathauses beleuchtet Reicharts gärtnerisches Wirken. Er erwarb sich nachhaltige Verdienste im Garten- und Ackerbau z. B. durch die Nutzung und Publikation einer 18-jährigen Fruchtfolge ohne Brache, durch Erkenntnisse zur intensiven Bodennutzung durch Bodenbearbeitung, Düngung und Bewässerung, aber auch durch gezielte Selektion als Züchtungsmethode und effektive Verfahren der Saatgutvermehrung, durch Anbau damals wenig bekannter Gemüsearten wie des Blumenkohls, der Artischocken und des Brokkoli. Ferner entwickelte er neue Anbausysteme, führte Arbeitsgeräte und -verfahren für die Steigerung der Arbeits- und Flächenproduktivität ein, gab Empfehlungen zur Gestaltung von Arbeitsprozessen und machte Vorschläge zur Ausbildung von Gärtnern, zur Einführung praxisnaher Bildung an Realschulen und zur effektiveren Gestaltung des Studiums an den Universitäten. 

Reichart war aber nicht nur Wegbereiter intensiven Erwerbsgartenbaus, sondern eine bedeutende Persönlichkeit der Stadt. Er übte wichtige Funktionen bei der Feuerrüstung, in der Bürgerwehr, als Stadtrat und Vormundschaftsbeamter, als Oberbauherr und Oberfeuer-Comissarius, als "Jüngerer Bürgermeister" und "Anderer Ratsmeister", als Ministerialassessor und Inspektor des Evangelischen Rats-Gymnasiums und im Vorstand des Evangelischen Waisenhauses aus. Zudem war er Mitglied der Chur-Fürstlichen Mainzischen Akademie der nützlichen Wissenschaften sowie Mitglied der Merkantil-Kommission. Über 30 Jahre schrieb er die Erfurter Stadt-Chronik. Als Reichart am 30. Juli 1775 verstarb, hatte er mit zahlreichen Veröffentlichungen ein umfangreiches wissenschaftlich-praktisches Lebenswerk hinterlassen. 

Die Ausstellung ist bis zum 5. September geöffnet und kann werktags von 10 bis 16 Uhr besichtigt werden.