Engagement zeigt Gesicht – Ausstellungseröffnung in der Kleinen Synagoge

23.08.2010 19:00

Soziales Engagement in emotionalen Bildern zeigt die Wanderausstellung des Verbundnetzes der Wärme. Anknüpfend an den großen Erfolg der vergangenen Jahre, ging die Foto-Ausstellung "Engagement zeigt Gesicht" des Verbundnetzes der Wärme weiter auf Wanderschaft und ist nun in der Begegnungsstätte Kleine Synagoge in Erfurt angekommen.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein eröffnete die Ausstellung gemeinsam mit Vertretern des Verbundnetzes sowie mit den Verbundnetz-Botschaftern Axel Wollenhaupt (Erfurt) und Annemarie Liewald (Schlotheim), die kürzlich für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurden.

Das Thema ist zugleich der Titel der Ausstellung: "Engagement zeigt Gesicht". Einzelfälle bürgerschaftlichen Engagements sollen dem Betrachter Möglichkeiten aufzeigen und Anregungen geben selbst aktiv zu werden. Momentaufnahmen der Chemnitzer Fotografin Ines Escherich und Zitate von ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf besondere Art und Weise für Andere und für unsere Gesellschaft einsetzen, zeigen was es heißt und wie es ist, sich zu engagieren.  

Das Verbundnetz der Wärme ist ein ostdeutsches Netzwerk, das im Herbst 2001 auf Initiative der VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft und unter der Schirm­herrschaft der zwischenzeitlich verstorbenen Dr. Regine Hildebrandt gegründet wurde. Dieses in Deutschland einmalige Netzwerk hat es sich zum Ziel gesetzt, gemeinnütziges Engagement in Ostdeutschland zu fördern. Derzeitige Schirmherr ist Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse.  

Die Fotoausstellung "Engagement zeigt Gesicht" präsentiert die Gesichter und Geschichten, die hinter all den Mühen, Anstrengen, aber der Freude stehen, die es mit sich bringt, wenn man etwas für Andere tut. Die Ausstellung ist bis zum 10. September, dienstags bis sonntags in der Zeit von 11 bis 18 Uhr zu besichtigen.