Schlangenzuwachs im Erfurter Zoopark

08.09.2010 16:15

Der Eierverbrauch ist im Zoopark in den letzten Wochen etwas gestiegen. In der Gesamtmenge von 16.500 Eiern, die der Zoopark pro Jahr verbraucht, fällt die hinzugekommene Anzahl rein mengenmäßig nicht ins Gewicht. Allerdings werden nun keine zusätzlichen Hühnereier benötigt, sondern Finken- und Wachteleier. Es sind nämlich kulinarisch anspruchsvolle, neue Zöglinge ins Elefantenhaus eingezogen: die Eierschlangen.

Insgesamt zwei Ostafrikanische Eierschlangen der Gattung Dasypeltis haben im oberen Bereich der Terrarienabteilung Quartier bezogen.

Die Afrikanischen Eierschlangen fressen ausschließlich Eier – und auch die nur, wenn sie ganz sind. Beim Verschlucken des Eis bekommt das Tier erst mal sprichwörtlich einen dicken Hals. Mit Dornfortsätzen an den Wirbeln wird das Ei in der Speiseröhre aufgeritzt, starke Muskeln drücken dann die Eierschale zusammen und der Inhalt fließt zu den Verdauungsorganen. Eierschlangen sind gute Kletterer. Sie sind sehr geschickt in den Bäumen Afrikas unterwegs, um in der Dämmerung und nachts Vogelnester zu finden.