Heute Ökologischer Stadtrundgang - mit umweltgeschärften Ein- und Ausblicken durch die Innenstadt

17.09.2010 11:50

Fledermausstimmen an der Krämerbrücke, begrünte Inseln im Bett der vielarmigen Gera in der Innenstadt, moderne Innenstadtbebauung unter nachhaltigen Aspekten und moderne Architektur im ältesten Teil der urbanen Stadt - die ökologische Stadtführung heute ab 17:00 Uhr für die Sicht auf Erfurt aus einer anderen Perspektive.

Die Führung wendet sich an alle interessierten Bürger, Kinder und Jugendlichen aber auch an Touristen und Besucher der Stadt Erfurt die an einer umfassenderen nachhaltigen Entwicklung Erfurts interessiert sind.

Es werden Lebensräume von Pflanzen und Tieren im urbanen Raum vorgestellt und auf deren Schutz und Entwicklung Bezug genommen. Auf die Bedeutung innerstädtischer Quartiere für Tiere und Pflanzen verschiedenster Art wird dabei auch eingegangen. Die wachsende Bedeutung von Dachbegrünungen oder Fotovoltaikanlagen, Lehmbau und der Zusammenhang mit Konzepten zum Klima- und Umweltschutz wird an Beispielen zu sehen sein, so wie die grünen Hausnummern in Erfurts Innenstadt.

Eswird aber nicht nur ein ökologischer Bezug zwischen Bebauung und Natur aufgezeigt. Die Verbindung von historischen Akzenten der Stadtentwicklung und Anekdoten und Geschehnissen aus der Geschichte der Stadt macht diesen Stadtrundgang zu einem individuellen Erfurt-Erlebnis, wie man es selten erlebt.

Geführt wird der Rundgang durch Herrn Büttner, einem versierten Kenner der Stadt und vielseitig ambitioniertem Stadtführer - lassen Sie sich überraschen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Start ist um 17:00 Uhr am Rathaus