Festakt: Anerkennung für ehrenamtliches Engagement

15.11.2010 16:17

Am Samstag wurden im Rahmen der Ehrenamtsfeier 16 Ehrenbriefe der Landeshauptstadt Erfurt und 25 Thüringer Ehrenamtscards verliehen.

Festsaal des Rathauses mit Oberbürgermeister am Rednerpult und Publikum.
Foto: Anerkennende Worte von Oberbürgermeister Andreas Bausewein: 150 Gäste waren zur Ehrenamtsfeier in den Festsaal des Rathauses gekommen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

"Es ist der erste Besuch einer Operettenaufführung in meinem Leben", sagt José Manuel Paca - und ohne sein ehrenamtliches Engagement hätte diese Premiere aus Zeitgründen wohl noch länger auf sich warten lassen. Der Vorsitzende des Ausländerbeirates setzt sich seit 1992 für die Belange der in Erfurt lebenden Migranten ein und steht beispielhaft für das vielfältige Engagement von Ehrenamtlern in Erfurt. Als Dankeschön und zum Abschluss der diesjährigen Ehrenamtsfeier stand der Besuch der Cárdásfürstin im Theater Erfurt auf dem Programm. Zuvor wurden in der zweistündigen Feier vor 150 geladenen Gästen 16 Ehrenbriefe mit der Ehrenmedaille der Landeshauptstadt sowie 25 Thüringer Ehrenamtscards verliehen.

Mit der Ehrenamtsfeier würdigt die Stadt Erfurt seit dem Jahr 2008 das herausragende, bürgerschaftliche Engagement in Vereinen, Verbänden und Initiativen, ohne das eine Gesellschaft nicht funktionieren kann. 50.000 Erfurter arbeiten in ihrer Freizeit unentgeltlich in den Bereichen Jugend, Kultur, Soziales, Sport, Naturschutz, Kirche, Senioren oder bei der Freiwilligen Feuerwehr. Die große Mehrheit der Ehrenamtler empfindet diese Tätigkeit nicht als Arbeit, sondern als Bereicherung für das eigene Leben. Eine Tätigkeit, die nicht hoch genug einzuschätzen ist und die unsere Gesellschaft lebens- und liebenswerter macht.

Der Ehrenbrief und die Ehrenmedaille der Landeshauptstadt Erfurt werden für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement durch den Oberbürgermeister verliehen und sind die höchste Ehrenamtsauszeichnung der Stadt. Die Thüringer Ehrenamtscard wird von der Thüringer Ehrenamtsstiftung für die Dauer von zwei Jahren vergeben. Die Stadt Erfurt ist seit einem Jahr an dieser Initiative des Landes Thüringen beteiligt, die thüringenweit Vergünstigungen in Form von Preisnachlässen in Museen und Sehenswürdigkeiten oder bei Veranstaltungen in den beteiligten Landkreisen und kreisfreien Städten bietet.

Vorschläge für auszuzeichnende Personen können von gemeinnützigen Vereinen, Verbänden und Initiativen bis zum 31. März eines Jahres bei der Ehrenamtsbeauftragten der Stadt, Gudula Hartmann, eingereicht werden.