In neuem Glanz: Schulsporthalle der Grundschule in Möbisburg für 450.000 Euro saniert

19.11.2010 15:55

Schüler und Lehrer bedanken sich bei der feierlichen Übergabe mit einem bunten Programm.

Der Oberbürgermeister überreicht gemeinsam mit dem Leiter des Hochbauamtes den großen Schlüssel auf rotem Samt an die Schuldirektorin.
Foto: Große Freude bei Schuldirektorin Brita Bank-Diemar, als sie von Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Karl Mülders, Leiter des Amtes für Grundstücks- und Gebäudeverwaltung, den symbolischen Schlüssel in Empfang nimmt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Drei Jahre sind vergangen, seit Schulleiterin Bank-Diemar erst mal auf den großen Sanierungsbedarf der Turnhalle auf dem Gelände der Thomas-Müntzer-Grundschule im Ortsteil Möbisburg aufmerksam machte. Der Parkettboden hatte unter dem Hochwasser vergangener Jahre gelitten und der Sanitärtrakt entsprach dem Stand der 80er Jahre. Heute konnte die 12 x 24 Meter große Halle nach einjähriger Bauzeit wieder an die jungen Nutzer übergeben werden. 138 Schüler freuen sich über die komplette Neustrukturierung des Sozialtraktes und die Hallensanierung unter energetischen Gesichtspunkten.

Der Eigenanteil der Stadt Erfurt liegt bei 225.000 Euro und floss in die Hallensanierung und den neuen Sozialtrakt. Dieser verfügt nun über neue WC- und Duschanlagen und wurde hinsichtlich Barrierefreiheit optimiert. Mit 225.000 Euro aus dem Konjunkturprogramm II wurden u.a. die Fassadendämmung, Fenster, Fußbodenheizung und ein weicher Sportboden eingebaut.
Neben den Grundschülern nutzen übrigens auch Deutsche Meister die neue Halle zum Training: die Sportakrobaten des SV Möbisburg.