Wirtschaftsstandort Erfurt siegt in der Standortzufriedenheitsbefragung im IHK-Kammerbezirk Erfurt

29.09.2010 16:08

Mit dem Sieg in der diesjährigen Standortzufriedenheitsbefragung der IHK Erfurt kann die Thüringer Landeshauptstadt ihren ersten Platz aus dem Jahr 2004 verteidigen. Unter Einbeziehung von 41 unterschiedlichen Kriterien wie Verkehrsanbindung, Unternehmerfreundlichkeit, Kosten und Gebühren für Personal, Lebenshaltung, Ver- und Entsorgung, dem Fachkräfte- und Bildungsangebot, sowie Kinderbetreuung und Einkaufsmöglichkeiten setzte sich Erfurt gegen die acht Landkreise und zwei weiteren kreisfreien Städte im Kammerbezirk Erfurt durch.

Erfreulicherweise konnte zudem die durchschnittliche Zufriedenheit von 2,67 im Jahr 2004 auf 2,73 im Jahr 2010 (bei einer zu erreichenden Bestnote von 4,0) gesteigert werden.

Besonders gut wurde für Erfurt die Verfügbarkeit von Arbeitskräften eingeschätzt. Sowohl im Bezug auf Führungskräfte und Ingenieure, als auch auf Facharbeiter und kaufmännische Fachkräfte sicherte sich Erfurt die Spitzenposition. Weiterhin bewerteten die Befragten den Standort Erfurt in den Kategorien Strom- und Gaspreise, öffentlicher Personennahverkehr, Netzwerke und Einkaufsmöglichkeiten besser als die anderen Kommunen im Kammerbezirk. Insgesamt lag Erfurt in 30 der 41 Rubriken über der durchschnittlichen Zufriedenheit der Befragten.