Fahrtrichtung grün - 100 % Ökostrom für den Erfurter Straßenbahnverkehr

30.09.2010 09:08

Ab 1. Oktober 2010 wird das Erfurter Stadtbahnnetz zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben. Damit werden die Erfurter Straßenbahnen, die Gästen der Stadt bereits jetzt als angenehm leise auffallen, zudem besonders sauber.

In Zeiten anhaltender Diskussionen um die Zukunft der Energieversorgung in Deutschland und der Entwicklung Erneuerbarer Energien setzen die Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG) und die SWE Energie GmbH als Lieferant des "grünen Stroms" ein deutliches Zeichen für nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln. Der neue Strom für das Erfurter Stadtbahnnetz wird zu 100 % aus Wasserkraft gewonnen. "Die SWE Gruppe stellt damit ihre Leistungsfähigkeit und die ökologische Verantwortung für die Stadt Erfurt und die Region unter Beweis", so SWE Energie GmbH Geschäftsführer Norbert Schneider.

Außerdem trägt die Stadtwerke Erfurt Gruppe als Partner der Landeshauptstadt damit zur Erarbeitung des "Klimaschutzkonzeptes 2020" bei. Demnach soll der CO 2-Ausstoß im Stadtgebiet - ausgehend vom Jahr 2008 - bis 2020 um 20 Prozent gemindert werden. Allein durch die Umstellung der Stadtbahn auf Naturstrom werden jährlich ca. 10.000 Tonnen CO 2 eingespart.