Firmenjubiläum - 20 Jahre Hyma

01.10.2010 14:00

Die Hyma Erfurt Hydraulik-Service und Maschinenbau GmbH wurde laut notarieller Urkunde am 26.09.1990 gegründet und feiert heute ihr 20jähriges Bestehen. Die Beteiligung der Landeshauptstadt Erfurt an der Hyma ist ein Ergebnis der Rekommunalisierung von Teilen des ehemaligen VEB BRK Bau- und Reparaturkombinates.

In den vergangen 20 Jahren ist es dem Unternehmen gelungen, Umsätze in Höhe von durchschnittlich 3 Mio. Euro pro Jahr und positive Jahresergebnisse zu erzielen. In den Jahren 2003 bis 2008 wurde den Kapitalgebern (Gesellschaftern) ein Stück der positiven Entwicklung in Form von Gewinnausschüttungen zurückgeben. Nicht zuletzt konnte auch die Landeshauptstadt Erfurt als 20-prozentige Gesellschafterin die Gewinnausschüttung für ihre Geschäftsanteile dem allgemeinen Haushalt zuführen. Umso bemerkenswerter ist, dass das firmeneigene Objekt der Hyma in der Györer Straße ohne Inanspruchnahme von Krediten finanziert werden konnten.

Die Hyma beschäftigt 23 Mitarbeiter einschließlich der beiden Geschäftsführer Volker Wolters und Marko Ernst. Zudem bildet das Unternehmen in diesem Jahr drei neue Azubis in den Bereichen Bürokommunikation und Industriemechanik aus.