"Wachstum neu denken!" - B.A.U.M.-Jahrestagung und Preisverleihung am 11. und 12. November 2010 in der Messe Erfurt

10.11.2010 08:31

Unter dem Kürzel B.A.U.M. verbindet der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e. V. seit 1984 erfolgreich und zukunftsorientiert ökonomische, ökologische und soziale Fragen, also die Prinzipien der Nachhaltigkeit, miteinander.

Heute ist B.A.U.M. mit über 500 Mitgliedern die größte Umweltinitiative der Wirtschaft in Europa. Ziel von B.A.U.M. ist es, Unternehmen, Kommunen und Organisationen für die Belange des vorsorgenden Umweltschutzes sowie die Vision des nachhaltigen Wirtschaftens zu sensibilisieren und bei der ökologisch wirksamen, ökonomisch sinnvollen und sozial gerechten Realisierung zu unterstützen. Zur diesjährigen B.A.U.M.- Jahrestagung mit zugehöriger Preisverleihung werden am 11. und 12. November 2010 in die Messe Erfurt hochkarätige Referenten, herausragende und prominente Preisträger sowie ca. 200 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Medien und Verbänden erwartet . Hauptthemen werden u.a. Nachhaltigkeit, Wachstum und Wirtschaft, Nachhaltiges Wachstum in Handel und Konsumgüterindustrie sowie die Endlichkeit der Ressourcenverfügbarkeit sein. Der Fachkongress "ENact 2020" rundet das Programm zu den Themen Energie, Klima und Nachhaltigkeit ab.

Zahlreiche Praxisvorträge von Unternehmen, Beiträge aus der Wissenschaft sowie Diskussionen und Netzwerktische bieten eine Fülle an Möglichkeiten zum Informations- und Erfahrungsaustausch. Mit Referenten wie u. a. Professor Dr. Meinhard Miegel (Vorstand von Denkwerk Zukunft - Stiftung kulturelle Erneuerung), Holger Mayer (Vorstand HSE AG, zuständig für ENTEGA) sowie Stefan Borbe (General Manager BMW Product Communication, EfficientDynamics and ConnectedDrive, BMW Group) ist ein reger Austausch auf hohem Niveau zu erwarten.

Mit dem B.A.U.M.-Umweltpreis und dem Internationalen B.A.U.M.-Sonderpreis werden im Zuge der Konferenz Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Organisationen ausgezeichnet, die sich seit vielen Jahren durch ein herausragendes Engagement erfolgreich und vorbildhaft für Natur- und Umweltschutz sowie soziale Fragen und damit eine nachhaltige Entwicklung einsetzen. In diesem Jahr wird u.a. der Gründer der Marken "The North Face" und "Esprit", Douglas Tompkins , ausgezeichnet, sowie der Gründer von SEKEM, Professor Dr. Ibrahim Abouleish . Die Preisverleihung wird durch die Parlamentarische Staatssekretärin Katherina Reiche vom Bundesumweltministerium, den Staatssekretär Rainer Bomba vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und den B.A.U.M.-Vorstand vorgenommen.

Kooperationspartner der Veranstaltung sind u.a. die Landeshauptstadt Erfurt sowie die Messe Erfurt.

Das Programm sowie alle weiteren Informationen zur Veranstaltung und der Anmeldung können Sie unter nachfolgendem Link abrufen