Smarte Textilien aus Thüringen präsentieren sich in Schweden

23.11.2010 10:07

In den nächsten drei Tagen werden Thüringer Experten aus dem Bereich der technischen Textilien neue Produkte und Technologien einem internationalen Fachpublikum in Schweden vorstellen. Die Region um Göteborg/Borås ist von der Textilindustrie geprägt und befindet sich im Wandel hin zur High-Tech-Textilproduktion. Das ausgeprägte Forschungsumfeld, marktführende Großunternehmen und die schwedische Clusterinitiative "Smart Textiles" machen den Besuch für die Thüringer Delegation besonders interessant.

Die noch junge Thüringer Clusterinitiative "SmartTex-Forum", die Entwickler, Designer und Produzenten vereint und Kooperationen ins Ausland sucht, ist auf dieser Schwedenreise ebenso vertreten wie u. a. das Erfurter Unternehmen novanex, das für die jüngst zu Ende gegangene World Expo 2010 in Shanghai die Bekleidung für das 230-köpfige Team des Deutschen Pavillons entworfen und gefertigt hat. Außerdem finden smarte Textilien ihre Anwendung im Medizin-, Sicherheits- und Automobilbereich. So gibt es beispielsweise beheizbare Unterwäsche, textile Solarzellen sowie selbstleuchtende oder extrem kühlende Textilien.

Unterstützt durch das Enterprise Europe Network (EEN) und dessen Fachgruppe "Neue Materialien" dürfen sich die Thüringer in Schweden auf Firmenbesuche vor Ort, ein Meeting mit dem schwedischen Cluster und einen internationalen Workshop freuen.