Auf der Zielgeraden: erwicon 2010

08.06.2010 15:54

In rund 48 Stunden wird Oberbürgermeister Andreas Bausewein den neunten Erfurter Wirtschaftskongress im Congresscenter der Messe Erfurt eröffnen. Unter dem Motto: Netzwerkstadt ‑ Netzwerkstatt Erfurt werden am 10. und 11. Juni 2010 die Vorteile und Potentiale der hier agierenden Netzwerke demonstriert und erfahrbar werden. Die Schirmherrschaft hat die Ministerpräsidentin des Freistaates Thüringen Christine Lieberknecht übernommen.

Die grundsätzlichen Aussagen zu Netzwerken und Clustern in den Plenarvorträgen werden von konkreten Beispielen in den drei Foren und Einblicken in die aktuelle Netzwerkarbeit in den vier Werkstätten flankiert. Zu den Höhepunkten des Kongresses zählt der Beitrag des Thüringer Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Technologie Matthias Machnig.
Eine Podiumsdiskussion wird unter dem Motto "Netzwerkgetriebene Wirtschaftsentwicklung " das Programm beschließen und soll Ansatzpunkte für die nächsten Schritte für eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung aufzeigen.

Der Kongress wird von 30 Unternehmen und Einrichtungen unterstützt. Bei der Programmgestaltung wirken darüber hinaus weitere 29 Partner durch die Übernahme von Vorträgen und Impulsreferaten mit. Bei den Organisatoren gingen bisher 274 Anmeldungen ein.