Winfried Hellbach stellt die Zeilensetzmaschine "Linotype" vor

04.07.2011 16:11

Am Mittwoch, dem 6. Juli 2011 findet 16:30 Uhr im Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt im Benary-Speicher eine Sonderveranstaltung mit Winfried Hellbach statt. Er wird die Zeilensetzmaschine "Linotype" vorführen und erläutern.

Die Linotype-Maschinen brachten eine technische Revolution im Druckgewerbe mit sich. An die Stelle des Handsetzers war in weiten Anwendungsbereichen nun der Maschinensetzer getreten . Die Linotype setzte damals 5000 bis 7000 Lettern pro Stunde. Erfunden wurde sie 1884 in Baltimore / USA von Ottmar Mergenthaler, der 1854 in Hachtel / Bad Mergentheim geboren wurde.
Im Druckereimuseum der Landeshauptstadt gibt es übrigens neben der "Linotype" noch weitere funktionstüchtige Druckereimaschinen aus den letzten zwei Jahrhunderten - drei Handdruckpressen, verschiedene Druckmaschinen, Scheren, eine Falz- und eine Heftmaschine. Man findet das Druckereimuseum im Benary-Speichergebäude innerhalb des Sparkassen-Finanz­zentrums in der Brühler Straße 37.