Entdeckertour "Stadtgeschichte": An 3 Tagen wird Interessantes zur Archäologie, zum mittelalterlichen Erfurt und zur Großstadt um 1900 geboten

16.08.2011 11:51

Vom 16. bis 18. August 2011 bietet das Stadtmuseum von jeweils 14:00 bis 16:00 Uhr Interessantes zur Erfurter Stadtgeschichte. Treffpunkt ist immer das Stadtmuseum in der Johannesstraße 169.

Heute, am ersten Tag, will man auf archäologischen Spuren wandeln. Unter anderem sollen die Teilnehmer herausfinden, warum gerade hier, an diesem Ort, eine Stadt entstand. Ein interessanter Film und "uralte" Bodenfunde helfen dabei.
Morgen, am 17. August, führt die Entdeckertour in die mittelalterliche Stadt und man erfährt zum Beispiel, woher der große Reichtum Erfurts stammte. Natürlich wird auch praktisch gearbeitet: Färben, Töpfern oder mittelalterlich Kochen stehen zur Auswahl.
Am letzten Aktionstag, am Donnerstag, reisen Teilnehmer der Ferienveranstaltung in die Großstadt um 1900. Wenn das Wetter mitspielt, ist eine Suchbild-Exkursion in die Stadt geplant. Und wenn es schließlich die Zeit noch erlaubt, kann man das Schreiben mit einer weltberühmten Optima-Schreibmaschine versuchen.

Materialkosten: maximal 3,00 EUR für alle 3 Tage.