Lesung aus Zeichnungen oder Kunst anders wahrnehmen

26.05.2011 10:20

Am Sonntag, dem 29.05.2011 um 11 Uhr lädt das Kulturforum Haus Dacheröden zur Lesung aus Zeichnungen ein. Die Erfurter Künstlerin Katrin Gaßmann wird das Künstlerbuch "warum macht einer Kunst" vorstellen, welches ein Großteil ihrer skriptualen Zeichnungen der letzten Jahre enthält.

Die Lesung findet im Rahmen der Ausstellung "berühren erwünscht"  in der Galerie des Hauses Dacheröden statt. Die Ausstellung wendet sich auch an Menschen mit Seheinschränkungen. Es werden Kunstwerke namenhafter Thüringer Künstler gezeigt, die ihre Kunst ausdrücklich zur Berührung freigeben.

Zeichnungen von Katrin Gaßmann sind in der Ausstellung nicht zu sehen, sondern am Sonntag nur zu hören - eben Kunst mit anderen Sinnen wahrnehmen. Das Künstlerbuch von Katrin Gaßmann erschien im vergangenen Jahr anlässlich des 30jährigen Bestehens der Kunsthalle Erfurt und im Rahmen der Verleihung des Kunstpreises der jenacon foundation, Jena. Das Buch wurde herausgegeben von Prof. Kai Uwe Schierz für die Kunsthalle Erfurt.

Weitere Veranstaltungen innerhalb der Ausstellung finden am 1. Juni mit einem Künstlergespräch zu Grenzen der Wahrnehmung, am 9. Juni mit einer Lesung von Anke Engelmann sowie abschließend am 19. Juni ein Konzert mit Matthias von Hintzenstern statt.

Kartenreservierungen für alle Veranstaltungen möglich unter Tel.: 0361 655-1635.