Horst-Wagner-Ausstellung im Haus Dacheröden

03.08.2011 12:36

Morgen, am Donnerstag, dem 4. August 2011, wird 20 Uhr in der Galerie des Hauses Dacheröden die Ausstellung "Menschenbilder" eröffnet. Gezeigt werden Zeichnungen und Malerei des Erfurter Künstlers Horst Wagner.

Horst Wagner zeichnet und malt mit ungebrochener Hingabe. Er dokumentiert das unsichere Dasein an unsicheren Orten. Er sucht die Wahrheit in jedem Bild - immer mittig und zentral. Er folgt den Menschen in den öffentlichen Raum, geht ihnen auf Straßen und Plätzen nach, findet sie an Bahnhöfen oder am Erfurter Anger, schaut genau hin, um die Wahrnehmung der Individualität, die psychische Verfassung und Wahrheiten zu entdecken, Verhalten zu studieren. Im Konzept zur Ausstellung sagt Horst Wagner "Mich interessieren diese Menschen, das sie in ihrer Position des Wartens, des Stillstandes aus der Dynamik des gesellschaftlichen Kreislaufes herausgelöst sind…; mich interessiert, was hinter den Fassaden, den Masken steckt und werde dem Verdeckten, nicht Sichtbaren in meiner Arbeit seismografisch nachspüren, zum Ausdruck bringen und dabei gesellschaftliche Befindlichkeiten widerspiegeln."

Der in Erfurt lebende Maler und Grafiker hat die Techniken autodidaktisch sich angeeignet. Neben seiner künstlerischen Arbeit in den 1990er Jahren war er Papierrestaurator in den Zentralen Restaurierungswerkstätten der Stadt Erfurt. Seit 1997 ist er Mitglied des Verbandes Bildender Künstler und freiberuflich tätig. Ausstellungen hatte er u. a. in Erfurt, Gotha, Duisburg, München. Fast zeitgleich sind seine Menschenbilder an drei Orten, im Café der Alten Baumwollspinnerei Leipzig, der CCS-Galerie in Suhl und in der Galerie Haus Dacheröden zu sehen. 

Galerie Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt | Horst Wagner - Menschenbilder | Vernissage am 4. August 2011 um 20 Uhr, Laudatio: Eike Küstner, Musik: laut/bildV | geöffnet 5. August bis 11. September 2011 täglich außer Montag von 10 - 18 Uhr | Eintritt frei.