Haus Dacheröden am Wochenende mit Theater, Musik und Kunst

03.11.2011 14:28

Im Kulturforum Haus Dacheröden ist am Wochenende die Muse zu Erfurt, das Leon-Gurvitch-Projekt aus Hamburg und Arbeiten der Künstlerin Anne-Katrin-Altwein aus Ivenack zu erleben.

Am Freitag, 04.11.2011 lädt die Erfurter Muse zur Stadtbegehung theatralischer Art. Die Muse der Erzählkunst - Kalliope- (alias Schauspielerin Susanne Peschel)  schwärmt an schönen Orten davon, wie sie in der Sternstunde ihres Wirkens, der Zeit der Soupers, Salons und Teezeiten, die Künste zu Erfurt förderte. Die Muse trifft ihre Gäste an der Tourist-Information am Benediktsplatz und führt ins Angermuseum und final ins Haus Dacheröden. Es ist eine unterhaltsam humorvolle Stadtbegehung der Erfurter Theaterfirma, gefördert von der Kulturdirektion Erfurt und freundlicher Unterstützung der Tourismus und Markting GmbH. Die Premierentage am 4. und 5. November sind bereits ausverkauft. Weitere Termine sind der 11./12./18./19./25. und 26.11.2011 und Karten in der Tourismus-Information erhältlich.

Am Samstag, 05.11.2011 um 19:30 Uhr ist ein besonderer Konzerthöhepunkt mit "Klezmer meets Jazz" innerhalb der 19. Jüdisch-Israelischen Kulturtage in Thüringen im Haus Dacheröden zu erleben. Zu Gast ist das renommierte Leon-Gurvitch-Projekt aus Hamburg auf Einladung des Erfurter Synagogenvereins. Das Trio unter Leitung von Leon Gurvitch (Flügel) mit Florian Trübsbach (Saxophon, Klarinette) und Carlis Bica (Kontrabass) spielt leidenschaftlich europäischen Jazz mit stilübergreifender Weltmusik.  Karten im Vorverkauf im Ticketshop-Thüringen oder an der Abendkasse.

Noch bis Sonntag ist die Ausstellung "Casting Friends: The next please!" mit Arbeiten von Anne-Katrin Altwein in der Galerie des Hauses Dacheröden zu sehen. "Heute schon Freunde gemacht? oder Sozialneid entfacht?" ist der Untertitel der Ausstellung.  Die Künstlerin zeigt unter anderem die über fünfzigteilige Gesichterserie Casting Friends. Die Galerie ist täglich von 10 - 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.