Historische Frauen zu aktuellen Erfurter Frauenorten unterwegs

24.02.2011 15:44

Dem Wetter entsprechend startet das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm am 25.02.2011 mit einer Busfahrt hin zur Ausstellungseröffnung "Erfurterinnen mach(t)en Politik" im Kulturforum Haus Dacheröden und endet in einer spannenden Diskussionsrunde im Rathaus. Zum gemeinsamen Auftakt lädt das Erfurter Frauennetzwerk herzlich ein.

Am Freitag, dem 25.02., startet um 10 Uhr vom Rathausparkplatz der Altstadtbus und geht auf Frauentour. Mit dabei sind in historischen Kostümen Katarina von Bora, Rosa Luxemburg und Elisabeth Selbert, die sich und ihr Leben mit heiteren und ernsten Worten vorstellen. Natürlich verstecken sich dahinter freie Schauspielerinnen, die sich auf die Tour freudig vorbereitet haben. Birgit Adamek moderiert und wandelt zwischen den Jahrhunderten, skizziert aber auch die aktuellen Erfurter "FrauenOrte", die zum Zu- und Aussteigen genutzt werden können.

Zustieg möglich: Rathaus, FrauenZentrum, Haus der sozialen Dienste und Breite Gasse 2 Senioren-Kompetenz-Zentrum

Gegen 11:30 Uhr im Haus Dacheröden angekommen empfängt das Team des FrauenZentrums mit kleinen Häppchen und einem Getränk zur Erfrischung und zur Ausstellungseröffnung "Erfurterinnen mach(t)en Politik". Die Macherinnen der Ausstellung kommen zu Wort und eine Einführung gibt die Gleichstellungsbeauftragte, Birgit Adamek.

Während des gemeinsamen Marsches durch die Erfurter Innenstadt zum Rathaus agieren die "Zeitzeuginnen" nun als Stadtführerinnen.