GleichLohntag Equal Pay Day 2011 - "Mit der Quote zu mehr Geld"

24.03.2011 14:11

100 Jahre Frauentag ist Ansporn, die Forderung nach Chancengleichheit in diesem Jahr, weiter mit aller Kraft voranzutreiben. Frauen fordern: "Gleiche Chancen, gleiches Geld!".

Frauen verdienen in Deutschland durchschnittlich 23 Prozent weniger als Männer. Damit steht Deutschland an viertletzter Stelle im europäischen Vergleich. Kann die Einführung einer verbindlichen Frauenquote ein Weg oder nur ein Instrument des gesellschaftlichen Umdenkens sein?

Auf Einladung des BPW-Germany und des Landesfrauenrates diskutieren am Vorabend des Equal Pay Day, der Justizminister Holger Poppenhäger (SPD), Dr. Regine Winter, Richterin am Bundesarbeitsgericht, mit Myriam Berg, Vorstand der EVAG. Fortschrittlich reden aber nichts verändern

Die Moderation übernimmt die Gleichstellungsbeauftragte Birgit Adamek. "Wir müssen uns auch auf allen Ebenen mit einer Führungskultur auseinander setzen, die stur auf den Anwesenheitszwang und Unentbehrlichkeitswahn setzt, aber keine Zukunft hat."    

Frauen verdienen mehr und bekommen weniger! Auf diese bestehende Entgeltungleichheit machen die "Roten Taschen", die in einer gemeinsamen Aktion von BPW Club Erfurt und Landesfrauenrat, am 25. März zwischen 14 und 16 Uhr auf dem Erfurter Anger verteilt werden, aufmerksam.

Auftakt am 24. März 2011, 18:00 Uhr, FrauenZentrum und Rote Taschen am 25. März 14:00 Uhr Anger