Giraffen-Nachwuchs im Zoopark: Mutter verstößt ihr erstes Kalb

21.01.2011 17:17

Das mit Spannung erwartete Giraffenkind ist da! Mutter "Sarah-Gunda" hat im Alter von 15 Jahren am Mittwoch ihr erstes Kalb zur Welt gebracht.

Giraffengeburt im Thüringer Zooparkt Erfurt

Sie – wie auch die Mitarbeiter des Zooparks samt Tierarzt   - haben eine schwere und lange Nacht hinter sich. Die Geburt verlief schwer, die Wehen setzten nicht richtig ein. Lange waren nur zwei Füße zu sehen. Dank Geburtshilfe und letztendlich durch vereinte Kräfte von Mensch und Tier, konnte das Jungtier auf die Welt gebracht werden. Giraffenmama "Gunda" schien dabei die ruhigste aller Anwesenden zu sein.

Das änderte sich, nachdem das kleine Kuhkalb im Stroh zu ihren Füßen lag. Denn leider hat sie durch die Strapazen der langen Geburt und durch ihre Unerfahrenheit als Erstgebärende kein großes Interesse am Sprössling. Ja, die Kleine ist ihr zuweilen richtig unheimlich, wenn sie auf den langen, staksigen Beinen umherschwankt. Auch Trinken wollte sie es nicht lassen.

Bei einem solchen Versuch, zur Mutter zu gehen, hat "Gunda" dann ihr Kalb abgewehrt und dabei am Bein   verletzt. Damit dies nicht noch mal geschieht ist die Kleine nun durch ein Gitter vor Tritten der Mutter geschützt. "Gunda" kann dann einen langen Hals machen und ihr Kind beriechen und belecken. Nur säugen geht so natürlich nicht. Für Futter sorgen nun die Tierpfleger. Sechsmal am Tag gibt es die Flasche, zur Zeit noch mit Kolostralmilch, gestiftet von HAB Molschleben. Bei einem Geburtsgewicht von 45 – 50 kg beträgt die tägliche Milchmenge 4,5 bis 5 Liter.

Da zur Zeit der Gesundheitszustand des kleinen Giraffenmädchens noch instabil ist, muss die weitere Entwicklung abgewartet werden. Interessierte, die das Jungtier mit dem buntem Gips-Verband besuchen möchten, müssen sich noch ein wenig gedulden. Bis auf weiteres bleibt das Giraffenhaus für Besucher geschlossen. Die großen Giraffen sind bei gutem Wetter jedoch weiterhin auf der Außenanlage zu sehen.