737 Kinder wollten in die Film- und Fernsehjury Goldener Spatz 2011

02.02.2011 09:56

737 Bewerbungen von jungen Filmfans im Alter von 9 bis 13 Jahren erreichten in den letzten Wochen das Büro des Goldenen Spatzen. Insgesamt 569 Mädchen und 168 Jungen füllten fleißig den Bewerbungsbogen aus und schrieben eine Filmkritik, um sich für die Film- und Fernsehjury des 19. Deutschen Kinder-Medien-Festivals Goldener Spatz: Kino-TV-Online anzumelden. Sogar aus Frankreich hatte sich ein deutschsprachiges Kind beworben.

18 Kinder aus Deutschland – aus jedem Bundesland 1 Kind sowie je ein Kind aus den Festivalstädten Gera und Erfurt – sowie je 2 Kinder aus Südtirol, der Schweiz, Wien und 1 Kind aus Liechtenstein haben es geschafft und sind in die Jury gewählt. 

Eine selbstverfasste Filmkritik ist die Voraussetzung für die Aufnahme in die Jury. Alles in allem wurden 240 verschiedene Filme und Fernsehsendungen – von der Serie "Schloss Einstein" bis zur Verfilmung von "Der Graf von Monte Christo" aus den 70er Jahren – von den jungen Juroren kritisch unter die Lupe genommen. Am beliebtesten waren allerdings die Filme "Rapunzel-Neu verföhnt", gefolgt von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Teil 1 und "Hanni & Nanni".

Angesichts der Vielzahl der Bewerbungen war es für die Auswahlkommission keine leichte Aufgabe, die am besten geeigneten Jurykinder herauszusuchen, zumal die selbst verfassten Filmkritiken eine sehr hohe Qualität aufwiesen.

Zum vierten Mal in Folge belegt mit 150 Bewerbungen das Bundesland Nordrhein-Westfalen den Spitzenplatz, gefolgt von Thüringen mit 84 Einsendungen. Niedersachsen legte deutlich zu und belegt in diesem Jahr mit 73 Bewerbungen Rang Drei. Auf den Plätzen vier und fünf liegen Bayern und Baden-Württemberg.

Allen Jury-Kindern steht nun während des Festivals vom 22. bis 28. Mai eine spannende und arbeitsreiche Zeit bevor. Sie sind die wichtigsten Teilnehmer des Festivals, denn sie entscheiden, wer am 27. Mai im CineStar Erfurt die Gewinner der Goldenen Spatzen 2011 sein werden. Auf die jungen Juroren warten 18 Stunden Filme und Fernsehprogramme, zusammengefasst in 13 Wettbewerbsblöcken, die es zu schauen, zu diskutieren und zu bewerten gilt.

Bewerbung Onlinejurys:
Neben Film- und Fernsehbeiträgen werden beim Goldenen Spatz auch herausragende Onlineangebote vorgestellt und prämiert. Welche Webseite, TV-Webseite und welches Onlinespiel für Kinder mit einem Preis ausgezeichnet wird, entscheiden die OnlineJurys. Bis 25.02.2011 können sich junge Internetspezialisten, die zwischen 10 bis 12 Jahren sind und Lust haben, sich 5 Tage lang Internetseiten genau anzusehen und Onlinespiele gründlich zu testen, für die Mitarbeit in der Webjury oder in der Onlinespielejury (Achtung: nur für eine der beiden Jurys) bewerben. Für Anreise, Unterkunft und Verpflegung wird gesorgt –  die Kinder kostet es keinen Cent! Infos und Unterlagen gibt es unter http://www.goldenerspatz.de.

Festival Goldener Spatz
Das jährlich in Gera und Erfurt stattfindende Deutsche Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz: Kino-TV-Online ist das größte seiner Art in Deutschland und richtet sich an Publikum und Fachleute. Es gilt, qualitativ hochwertige Film- und Fernsehproduktionen sowie Onlineangebote für Kinder zu unterstützen und auszuzeichnen. In der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz arbeiten MDR, ZDF, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammen. Das Festival selbst findet vom 22. bis 28. Mai 2011 in Gera und Erfurt statt.