Afrikanische Partnerstadt Kati besitzt neue Stromquelle

04.03.2011 11:15

Fast auf den Tag vier Wochen nach Unterzeichnung der Vereinbarung über die Städtepartnerschaft mit der Stadt Kati wird auf dem dortigen Rathausdach aus Sonne Strom gewonnen!

Die erste der beiden Photovoltaikinselanlagen mit einer Leistung von je 4 kW PV - Spenden aus der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt- wurde am 2. März im Beisein des Oberbürgermeisters der Stadt Kati, Herrn Hamala Haidara, des deutschen Botschafters in Mali, S. E. Karl Flittner, sowie hochrangiger Vertreter des malischen Ministeriums für Energie offiziell eingeweiht.

Einweihung Solaranlage in Kati
Jürgen Becker, Nell solar, Oberbürgermeister von Kati Hamala Haidara, Joachim Nell, Nell Solar (v.l.n.r)

Für die Installation der 40 Dünnschicht-Solarmodule hatten zuvor Joachim Nell und Jürgen Becker der Erfurter Firma Nell Solar GmbH, zugleich einer der Hauptsponsoren des Projektes, mit Unterstützung von Katier Arbeitskräften gesorgt. Zum Gelingen der großartigen Spendenaktion trugen außerdem die Unternehmen Masdar PV, SMA, Altech, During und Schenker bei. Die zweite Solaranlage wird in unmittelbarer Nähe des Frauenzentrums, dessen erster Bauabschnitt noch in diesem Jahr mit Spendenmitteln Erfurter Bürgerinnen und Bürger und Firmen errichtet werden soll, aufgebaut.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein dankt an dieser Stelle allen am Solarprojekt beteiligten Firmen auf das Herzlichste. Gern hätte er, wie ursprünglich geplant, anlässlich seines Besuches in Kati Ende Januar die Übergabe der ersten Anlage selbst übernommen. Diese steckte jedoch leider im Hafen von Dakar wegen Streiks fest und konnte daher Kati nicht rechtzeitig erreichen. Nun wird der zweite Bauabschnitt des Frauenzentrums von Erfurter Seite ins Visier genommen. Dafür fehlen noch finanzielle Mittel. Oberbürgermeister Bausewein bittet daher Bürgerinnen, Bürger und Firmen unserer Stadt um weitere Spenden. Jeder Cent hilft, dem Abschluss des Gesamtprojektes ein Stück näher zu kommen. Für Überweisungen steht noch immer das folgende, eigens für Kati eingerichtete Konto bei der Sparkasse Mittelthüringen zur Verfügung:

Empfänger: Stadtverwaltung Erfurt
Kto-Nr: 130 095 630
BLZ 820 510 00
Verw.-Zweck: 99999.02009 - Spende Mali

Herzlichen Dank schon heute allen Spendern!