Auszeichnung für Produktion der Erfurter Kinderfilm GmbH – der Emil 2011 für „Prinz und Bottel“

25.03.2011 14:17

Die Fernsehzeitschrift TV-Spielfilm vergibt seit 1995 den Emil für gutes Kinderfernsehen. Schon fünf Mal konnten sich Produktionen der Kinderfilm GmbH über diesen Preis freuen: Wer küsst schon einen Leguan? (2004), Trickboxx (2004), Die Blindgänger (2006), die Dokumentation BESART (2007) und Chatgeflüster (2009). In diesem Jahr überzeugte sie die Jury mit ihrer ZDF-Koproduktion "Prinz und Bottel".

Am 24. März 2011 war es in Hamburg wieder soweit: Das Team der Kinderfilm GmbH konnte sich über den sechsten Emil für die ZDF-Koproduktion "Prinz und Bottel" freuen. In der Begründung der Jury heißt es: "Die temporeiche Komödie zeichnet die unterschiedlichen Milieus in kühlen Farben und fotografisch schönen Bildern, die auch die Kinoleinwand füllen würden. Prinz und Bottel ist ein Großstadtfilm mit einer Sprache, die wunderbar der Alltagswirklichkeit abgeschaut ist. Herausragend als Kevin/Calvin ist Moritz Jahn, der keinen Zwillingsbruder hat, wie man fest glaubt, sondern seine Doppelrolle bravourös im Alleingang stemmt, unterstützt von einer raffinierten Inszenierung. Eigentlich müsste er zwei Emils bekommen."  

Eine weitere Auszeichnung könnte der Komödie mit dem Goldenen Spatzen ins Haus flattern, im Mai findet das 19. Kinder-Medien-Festival statt.