Sound für klare Köpfe: Pokal des Oberbürgermeisters ging an die Thomas-Mann-Schule

12.04.2011 11:07

In der heutigen Pressekonferenz übergaben Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Peter Zaiß, Geschäftsführer der Erfurter Stadtwerke, den Wanderpokal an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a der Thomas-Mann-Schule. Kreativpreise für gelungene Cartoons über Drogen gingen an Alexandra Kleinsteuber und Stefanie Schumann vom Königin-Luise-Gymnasium sowie an Christian Köcher von der Ulrich-von-Hutten-Schule.

Sound-für-klare-Köpfe

Der Ehrung voraus ging ein Aktionstag am 5. April 2011, an dem sich über 250 Achtklässler im Haus der sozialen Dienste zur Suchtpräventionsveranstaltung "Sound für klare Köpfe" trafen. Dort konnten sie sich an den Ständen der Arbeitskreismitglieder "Suchtprävention Erfurt" über ungesunden Schönheitswahn, Auswirkungen des Rauchens auf die Gesundheit und das Erfurter Fanprojekt informieren, aber auch sportliche Fitness war gefragt. Den kulturellen Programmteil bestritten ebenfalls Erfurter Schüler, wie die Tänzer der Otto-Lilienthal-Schule. Bejubelter Überraschungsgast waren Chhunly Pagenburg vom FC Rot-Weiß Erfurt und die Thüringer Band "Epic Fail".    

Die Stadtwerke Erfurt beteiligten sich in diesem Jahr an der Finanzierung des Aktionstages. Geschäftsführer Peter Zaiß hatte aber noch eine weitere Über­raschung dabei. Er lud die Siegerklasse zu einem Besuch der Restab­fallbehandlungsanlage mit Perkolatvergärungsanlage oder ein Besuch der Gas- und Dampfturbinenanlage, dort wird nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung Strom aus Erdgas erzeugt.