Zooparkfreunde bauen Präriehundanlage - erster Spatenstich für größtes Vereinsvorhaben 2011 ist am 13. April erfolgt

14.04.2011 16:46

Sie sind quirlig wie die Erdmännchen und werden die Herzen der Zoobesucher im Sturm erobern: Präriehunde ziehen schon bald auf dem Roten Berg ein. Der Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e.V. hat heute sein größtes Vorhaben für 2011 gestartet und mit den Bauarbeiten für das Zuhause der nordamerikanischen Erdhörnchen begonnen. Es entsteht direkt neben der Bisonanlage auf dem hinteren Bergplateau. Für Zooparkfreunde ist dieses Areal nicht unbekannt, schließlich wurden hier vor Jahren bereits Volieren für Schneeeulen und Karakaras errichtet.

Für das neue Projekt stellt der Förderverein 75.000 Euro aus seinen Mitteln zur Verfügung, so dass die Anlage komplett privat finanziert werden kann. Die Gestaltung hat die Erfurter Landschaftsarchitektin Aischa Vogel übernommen, die schon bei der Südamerikaanlage sehr gute Arbeit geleistet hat. Ihre Planung sieht vor, dass das 300 Quadratmeter große Gehege für die Präriehunde durch Betonelemente von den Bisons abgetrennt wird. Die quirligen Tiere erhalten einen Untergrund, der zum Wühlen, Graben und Buddeln wie geschaffen ist, ein Warmhaus benötigen sie hingegen nicht. Für die Besucher werden einzigartige Einblicke geschaffen: Durch einen Tunnel kann man sich wie ein Präriehund fühlen und in den unterirdischen Teil der Anlage blicken.

Die Anlage zunächst mit sechs Tieren belegt. Diese würden sich aber sicher sehr schnell vermehren. Mit der Fertigstellung des Bauprojekts ist im Sommer zu rechnen. Schon heute allerdings kann man Tierpate für die Präriehunde werden – der Jahresbeitrag kostet 250 Euro.