Kooperation im Hochregal: EON Thüringer Energie und Stadtwerke Erfurt nehmen Zentrallager in Betrieb
Mit 4.500 Quadratmetern Hallenfläche und einem 18.000 Quadratmeter großen Freiareal hat das neue Zentrallager Ausmaße, die etwa drei Fußballfeldern entsprechen. Rund 2.300 unterschiedliche Artikel sind in der Lagerhaltung verzeichnet, wie beispielsweise Transformatoren, Kabeltrommeln, Isolatoren, Freileitungsmasten, Erdgasrohre - aber auch Kleinteile wie Sicherungen und Dichtungen sind abrufbar. Allein im Hochregallager ist Platz für 1.900 Euro-Paletten.
Das Lager arbeitet mit einer Lieferbereitschaft von 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr. Gewährleistet wird zudem eine Reaktionszeit von einer Stunde, um insbesondere bei Störungsreparaturen im Netzbetrieb die erforderlichen Materialien thüringenweit rechtzeitig anliefern zu können.
Von der Leistungsfähigkeit des neuen Zentrallagers profitieren künftig auch die Stadtwerke Erfurt. Diese nutzen als Kooperationspartner die Lagerhaltung und Lagerdienstleistungen für Betrieb und Unterhaltung ihrer Energienetze. Durch die Bündelung der Lagerfunktionen ergeben sich Kostenvorteile und Synergieeffekte, von denen beide Seiten gleichermaßen profitieren.
Mit dem Lagerneubau an der Schwerborner Straße hat der Energieversorger seine umfangreichen Baumaßnahmen am Standort der Hauptverwaltung vorläufig abgeschlossen.