"Thüringer Spezialitätenmarkt" in Erfurter Innenstadt anlässlich des Papstbesuches
Auf dem Anger vor Karstadt am Lutherdenkmal befindet sich mit über 20 Ausstellern der große "Thüringer Spezialitätenmarkt". Dieser lädt mit vielen regionalen Spezialitäten zum "Sofort-Satt-werden" bzw. für den "kleinen und großen Hunger" ein.
Die Gäste aus aller Welt sollen mit Thüringer Spezialitäten verwöhnt werden. Dazu gehört natürlich auch die unverwechselbare Original Thüringer Rostbratwurst.
Aber auch Thüringer Detscher (Kartoffelpuffer), Kartoffelsuppe und Soljanka im Brotlaib sowie die fast in Vergessenheit geratenen Thüringer Pfannkuchen lassen die Herzen von Genießern höher schlagen. Der Durst der Gäste wird ausschließlich durch regionale Produzenten gestillt. Für den kleinen Genuss nach dem Essen sorgen entweder Schokoladenspezialitäten oder ein Likörchen.
Die Stände in der Schlösserstraße, Ecke Junkersand laden zudem zum Probieren und Mitnehmen ein. Von Tee über Sahnelikör, Schokoeier und frische Wurst aus dem Thüringer Wald bis hin zu steingemahlenem Senf und filigranen Weinen kann alles verkostet werden.
Ganz auf den Papst eingestimmt sind die Thüringer Bier- und Weinproduzenten. So wurde speziell für den Papstbesuch das Benedictus-Festbier entwickelt. Mit 5,6 Prozent Stammwürzanteil und einem bernsteinfarbenen Aussehen lässt sich das Bier besonders gut schmecken. Ebenso köstlich präsentiert sich der eigens hergestellte Benedictus-Wein. Beide alkoholischen Getränke findet man exklusiv im Laden des Thüringer Spezialitätenmarktes auf der Krämerbrücke und an den Marktständen.