Voliere für „Lachenden Hans“ im Thüringer Zoopark Erfurt eingeweiht

28.09.2011 16:32

Aller guten Dinge sind drei: Für den Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e. V. ist das Jahr 2011 ein echtes Baujahr. Nachdem er sich bereits bei der Geparden- und der Präriehundeanlage engagierte, konnte er nun in Anwesenheit von Oberbürgermeister Andreas Bausewein sein drittes Projekt, eine neue Voliere für australische Eisvögel, einweihen.

Lachender-Hans_vergesellschaftete-LöffelentenLachender-Hans
Lachender-Hans_Einweihung
Australische Löffelente und Lachender Hans saßen in der Voliere während Zooparkdirektor Dr. Thomas
Kölpin, Zooparkfreunde-Vereinsvorsitzender Dietmar Schumacher, Oberbürgermeister Andreas Bausewein
sowie Sparkassenvorstand Hans-Georg Dorst (v.l.n.r.) die neue Anlage einweihten.

Die in Australien beheimatete Eisvogelart, die dort Kookaburra und im Deutschen "Lachender Hans" genannt wird, ist schon seit einiger Zeit im Zoopark zu sehen. Die alte Voliere musste jedoch dem neuen Wasserspielplatz weichen, für den gerade die Bauarbeiten laufen. Deshalb entschlossen sich der Verein der Zooparkfreunde und die Zooparkleitung eine neue Anlage direkt am Känguruland – im australischen Bereich des Zooparks – zu errichten. Nach Plänen der Erfurter Architekten Aischa Vogel und Maurice Fiedler entstand eine großzügige Außenvoliere mit Sumpfgewässer und typischer Bepflanzung sowie ein schützender heller Innenbereich. Der Platz der neuen Voliere reicht nicht nur aus, um die Kookaburras mit australischen Löffelenten zu vergesellschaften, die Tierpfleger des Zooparks erhoffen sich auch Nachwuchs bei den Eisvogel- und Entenpärchen.  

Lachender-Hans_Voliere
Dank der passenden musikalischen Umrahmung mit Didgeridoo wurde australisches Flair verbreitet.

Die Errichtung der Voliere hat insgesamt 50.000 Euro gekostet und wurde komplett aus Mitteln des Fördervereins finanziert. Auch die Sparkasse Mittelthüringen hat sich eingebracht und einen Spendenbetrag von 5.000 Euro zur Verfügung gestellt.