Siebenstein: AWO und Stadt investieren insgesamt 260.000 Euro in neuen Kindergarten im Erfurter Norden

04.11.2011 14:54

Die Arbeiterwohlfahrt eröffnete heute offiziell die Kindertagesstätte "Siebenstein" in Erfurt.

Die Einrichtung in der Moskauer Straße bietet Platz für 125 Kinder ab einem Jahr und trägt damit dazu bei, die Zahl der Kita-Plätze in Erfurt deutlich zu erhöhen.

Einweihung der Kita Siebenstein am Moskauer Platz
AWO-Geschäftsführer Michael Hack, Kita-Leiterin Helena Schinke, AWO-Aufsichtsratsvorsitzender
Wolfgang Metz, Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Bürgermeisterin Tamara Thierbach bei
der Eröffnungsfeier.

Das Gebäude diente bereits viele Jahre als Kindergarten. Der bisherige Träger hatte an anderer Stelle eine neue Einrichtung gebaut und die bestehende Kita aufgegeben. "Da in Erfurt aber dringend zusätzliche Kita-Plätze gebraucht werden, haben sich die Stadt und die AWO entschlossen, dem Haus neues Leben einzuhauchen", sagt Michael Hack, Geschäftsführer der AWO AJS gGmbH.

Auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein unterstrich die Bedeutung jedes neu geschaffenen Betreuungsplatzes in der Landeshauptstadt: "Entgegen aller Prognosen der Vergangenheit ist Erfurt eine wachsende Stadt und gerade junge Menschen, die Familien gründen, ziehen nach Erfurt hinein. Daher brauchen wir die enge Zusammenarbeit mit den freien Trägern wie der AWO, um den gesetzlich ab 2013 garantierten Betreuungsanspruch umzusetzen."

Eröffnung Kita SiebensteinEröffnung Kita Siebenstein

Binnen kurzer Zeit investierten Stadtverwaltung und AWO über 260.000 Euro in den Kindergarten, die Wände wurden gestrichen, Fußböden und Küche erneuert, Möbel, Spielsachen und Ausstattung angeschafft, ein pädagogisches Konzept erarbeitet und Personal für die neue Einrichtung gesucht. Schon im September kamen die ersten Kinder, bis zum Frühjahr wird die Kita voll belegt sein. Der städtische Anteil für die Sanierung des Gebäudes vor der Übernahme durch den neuen Träger liegt bei 180.000 Euro. In den kommenden Monaten wird auch das Außengelände für die Siebensteiner Kinder neu gestaltet.