1. Platz für Alte Synagoge in Erfurt: Britische Vereinigung der Reisejournalisten kürt das Museum zum besten europäischen Tourismus Projekt

07.11.2011 13:34

Die Alte Synagoge Erfurt wurde gestern in London von der Britischen Vereinigung der Reisejournalisten zum besten europäischen Tourismusprojekt gekürt. Bereits über die Nominierung für das Finale war die Freude groß. In der Begründung der Jury wurde vor allem die Einzigartigkeit des jüdischen Ensembles inmitten von Deutschland hervorgehoben. Dazu faszinierte die Geschichte des über Jahrhunderte vergessenen Gebäudes und des Erfurter Schatzes.

Die Alte Synagoge für diesen Preis vorgeschlagen hat Paul Wade, ein freier Journalist aus Großbritannien, der im Dezember 2010 auf Einladung der Thüringer Tourismus GmbH zu Gast in Erfurt war. Für den angesehenen Reisejournalisten, der Mitglied in der Britischen Vereinigung der Reisejournalisten "British Guild of Travel Writers" ist, stand schnell fest, dass die Alte Synagoge ein ganz besonderes Museum in Europa und ein heißer Kandidat auf diesen Preis ist.

Offensichtlich lag er mit seinem Vorschlag auf der Wellenlänge seiner Journalisten­kollegen, die die Alte Synagoge zum besten europäischen Tourismus Projekt kürten. "Das ist eine echte Überraschung", freut sich Oberbürgermeister Andreas Bausewein über die Auszeichnung. "Diese Auszeichnung bestätigt uns in unserer Arbeit, in der Art und Weise, wie wir die Alte Synagoge und das jüdische Erbe Erfurts vermarkten und wie wir unsere Bewerbung zum Unesco Weltkulturerbe vorantreiben", so der Oberbürgermeister. Auch bei Ines Beese, der Leiterin der Alte Synagoge Erfurt, ist die Freude riesengroß. "Das ist eine große Ehre für uns und zugleich Ansporn. Es zeigt vor allem auch, dass die gute Kooperation zwischen Alter Synagoge, der Erfurt Tourismus & Marketing GmbH sowie der Thüringer Tourismus GmbH bei der Marketingarbeit für das Museum erfolgreich ist."  

Der "British Guild of Travel Writers" gehören 270 Redakteure, Fotografen, Radio- und Fernsehmacher an. Jedes Jahr werden innovative Tourismusprojekte von den Mitgliedern für den Award vorgeschlagen, die dann in einer Präsentation der Jury vorgestellt werden. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten das Reinhold Messner Museum in den Dolomiten sowie ein neues Kunstmuseum in Rom.  

Die Alte Synagoge in Erfurt ist mit ihren Originalbauteilen aus dem 11. Jahrhundert die älteste bis zum Dach erhaltene Synagoge in Mitteleuropa. 2009 wurde das Museum eröffnet, das neben der Dokumentation zur Nutzungs- und Baugeschichte auch mittelalterliche Handschriften als Faksimile sowie den beeindruckenden Erfurter Schatz zeigt.