11:11 Uhr – Fünfte Jahreszeit mit närrischer Ratssitzung eröffnet

11.11.2011 16:40

Karneval – die fünfte Jahreszeit – hat heute für alle Erfurter Närrinnen und Narren begonnen. Das Erfurter Stadtoberhaupt Andreas Bausewein empfing um 11:11 Uhr die gesamte Narrenschar vor dem Erfurter Rathaus und lud zur von ihm geführten närrischen Ratssitzung ein.    

Närrische_Ratssitzung

Nach dem Verlesen des Tagesbefehls und dem traditionellen Böllerschuss des Petersbergregiments begrüßte OB Bausewein die Karnevalisten, deren Saison unter dem Motto "Unter Strom – auch ohne Atom" steht, u. a. auch mit kritischen Worten in Richtung Landesregierung:  

"Erst gestern war Starkstrom angesagt,
hat doch der Landes-Finanzausschuss getagt.
Während des Land seinen Haushalt saniert,
werden die Kommunen abrasiert.  

Allein in Erfurt fehlen 20 Millionen,
dem Land scheint egal, wo wir sie herholen.
Wenn wir jetzt gemeinsam demonstrieren,
können wir den Schaden vielleicht minimieren!"  

Närrische_Ratssitzung_BegrüßungNärrische_Ratssitzung_Funkemariechen
Närrische_Ratssitzung_Funkemariechen_Närrische_Ratssitzung_Tammi-und-Biggi

Im Anschluss zog die Narrenschar – von den Vereinspräsidenten über Tanzmariechen bis zu Faschingsfans – ins Rathaus ein. Getreu dem diesjährigen Motto feuerten die Büttenredner verbale Spitzen in alle Richtungen, so dass jeder sein Fett weg bekam. Bürgermeisterin Tamara Thierbach (Die Linke) und Stadtratsvorsitzende Birgit Pelke (SPD) überzeugten als fraktionsübergreifendes Duo "Tammi und Biggi". Auch Rowald Staufenbiel für die CDU-Fraktion und Birgit Schuster für die FDP nutzten die Gunst der Stunde zur augenzwinkernden Abrechnung mit der Arbeit von Stadtrat und Verwaltung.  

Am Abend wird der Sessionsauftaktes mit die Krönung des Prinzenpaares fortgesetzt: Tanja I. und Jan Helge I. haben dann bis zum Aschermittwoch die Herrschaft über die Narren der Landeshauptstadt.