Oberbürgermeister übergibt Fördermittel für den Ersatzneubau der Kita „Mittelhäuser Spatzen“

16.11.2011 16:09

1,4 Millionen Euro – so viel wird der Ersatzneubau der Kindertageseinrichtung "Mittelhäuser Spatzen" im Ortsteil Mittelhausen kosten. Einen Fördermittelbescheid über genau diese Summe übergab heute Oberbürgermeister Andreas Bausewein an den AWO-Geschäftsführer Michael Hack und die Kita-Leiterin Angelika Kittel.  

Kita-Mittelhausen-Fördermittelübergabe
Junge und jung gebliebene Architekten: Die Kinder der Mittelhäuser Spatzen legen gemeinsam mit
Michael Hack, Angelika Kittel und OB Bausewein Hand an und sammeln Ideen wie die neue Kita
aussehen könnte.  

Damit können die   lang geplanten Überlegungen der Arbeiterwohlfahrt AJS gGmbH, des Erfurter Jugendamtes sowie der Eltern der Kindergartenkinder und nicht zuletzt dem Team der Kita Realität werden: Der bestehende Kindergarten soll abgerissen und an gleicher Stelle komplett neu errichtet werden, mit zwei Gruppenräumen für Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt und einer Gruppe   für Kinder von 1 Jahr bis zur Vollendung des 2. Geburtstages. Die 60 Kinder und ihre Erzieherinnen werden so lange in ein Ausweichobjekt am Roten Berg umziehen. Die Bauarbeiten sollen Anfang nächsten Jahres beginnen, sobald das Ausweichobjekt bezugsfertig ist. Rund ein Jahr später wird der neue Kindergarten fertig sein.  

Die Kita "Mittelhäuser Spatzen" wurde 1955/1956 als so genannter Erntekindergarten errichtet. Dort wurden überwiegend Kinder betreut, deren Eltern in der Landwirtschaft tätig waren. Das Mittagessen musste mitgebracht werden, eine Versorgung durch den Kindergarten erfolgte zum damaligen Zeitpunkt nicht. In den 1980er Jahren wurde die Einrichtung erweitert. Seit dem 1. Januar 2004 befindet sich die Kita in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt AJS gGmbH, einem der größten Träger der Jugendhilfe in der Landeshauptstadt Erfurt.