Norma-Logistikzentrum im GVZ eröffnet

09.04.2011 17:15

Vor zehn Monaten wurde auf der Fläche im Güterverkehrszentrum (GVZ), direkt an der B7, der Grundstein für das neue Logistikzentrum der Lebensmittelkette "Norma" gelegt. Heute, nach weniger als einem Jahr der Baurealisierung, wurde der Neubau bei der feierlichen Eröffnung vor mehreren hundert Gästen offiziell in Betrieb genommen.

Mit der Eröffnung nimmt die neue mitteldeutsche Logistikzentrale des Fürther Traditionsunternehmens mit 16.000 Quadratmetern Hallenfläche, den übernommenen und 20 zusätzlich geschaffenen Arbeitsplätzen seine Arbeit für bis zu 130 Märkte des Handelsunternehmens in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Bayern auf.

Eröffnung des Norma-Logistikzentrums im GVZ
Die Schlüsselübergabe als Startschuss für die Belieferung von 130 Märkten: Norma-Geschäftsführer Gerd Köber, Ministerin Marion Walsmann, Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Mirko Zeng vom ausführenden Bauunternehmen und Rolf Dieter Kirchner, Geschäftsführer von Norma-Logistik Mitteldeutschland (v.l.n.r.).

Im Zusammenspiel von Norma als Investor, der Firma Goldbeck, Planungs- und Baubetrieben, dem Land Thüringen und der Stadtverwaltung Erfurt wird das Projekt nach dem Spatenstich im Juni 2010 und dem Richtfest im Oktober nun erfolgreich zu Ende geführt. Zumindest vorerst, denn im Sinne einer strategisch weitsichtigen Planung hat sich Norma bereits eine Erweiterungsfläche gesichert.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein zeigte sich ob der schnellen Realisierung erfreut: "Nach langer Vorbereitungszeit ist es umso schöner, dass die Fertigstellung weniger als ein Jahr gedauert hat. Das war nur möglich Dank des großen Engagements aller Beteiligten: des Investors, der Planungs- und Baubetriebe und ich denke, auch der Stadtverwaltung."

Eröffnung des Norma-Logistik-Zentrums im GVZEröffnung des Norma-Logistik-Zentrums im GVZ

Damit ist Norma ein weiterer Baustein für die Stadt Erfurt, die als Aufsteiger des Jahres 2010 unter den Logistikstandorten gilt. Neben Norma im GVZ haben z. B. Netto und Panasonic im Internationalen Logistikzentrum (ILZ) vor Kurzem eröffnet.