Copaktiv Ausstellung in Erfurt: Menschen mit MS zeigen ihre Werke

19.04.2011 12:06

Vom 28. April bis zum 25. Mai 2011 ist die Copaktiv Ausstellung "Denken – Fühlen – Malen" in Erfurt zu sehen. Die rund 40 Malereien, Grafiken und Collagen von Menschen mit Multipler Sklerose (MS) werden in der Stadtteilbibliothek Berliner Platz in Erfurt gezeigt . Am 28. April um 16:00 Uhr wird die Ausstellung, die in den letzten Jahren bereits erfolgreich in ganz Deutschland gastierte, feierlich eröffnet.

"Ich freue mich sehr, diese beeindruckenden Werke voll praller Lebensfreude in Erfurt präsentieren zu dürfen," erklärt Heike Stietz, Leiterin der Bibliothek. In der Beschäftigung mit den eigenen Talenten liegt für Betroffene die Chance, sich selbst neu kennenzulernen und neuen Lebensmut zu gewinnen. "Wichtig ist es, sein Leben aktiv in die Hand zu nehmen, dann eröffnen sich meist neue Chancen", so die Kuratorin und MS-Betroffene Susanne Kempf.

Bewältigung der MS durch Kreativität

Für die meisten Betroffenen ist die Diagnose MS zunächst einmal ein Schock.

Verlauf und Erscheinungsbild können stark variieren und für Betroffene ist die weitere Lebensplanung schwierig. Viele Künstler, deren Bilder nun im Rahmen der Ausstellung zu sehen sind, haben erst nach der Diagnose mit der Malerei begonnen und für sich so eine neue Ausdrucksform gefunden. Ihnen hilft das kreative Gestalten bei der Bewältigung der MS. Sie konnten wieder neuen Lebensmut schöpfen und neues Selbstvertrauen gewinnen. "Sobald ich Pinsel und Farbe vor mir hatte, fielen die Ängste auf das Papier. Wenn mir ein Motiv gelang, wusste ich wieder wie Freuen ging. Das ist bis heute so geblieben", sagt Anita Hermeling, deren Bilder in Erfurt zu sehen sind. Zusammen mit den Künstlerinnen und Künstlern der Ausstellung zeigt sie, dass ein aktives Leben mit MS möglich ist.