Die Gerhart-Madonna: Kunstreferent spricht zur einzigen bekannten Steinskulptur des 14. Jahrhunderts in Mitteleuropa, die signiert ist

10.05.2012 11:16

Am Mittwoch, den 16.05.2012 um 19:30 Uhr lädt der Erfurter Dombauverein zu einem Vortrag mit dem Thema: "Die Gerhart-Madonna in St. Severi". Der ursprünglich angekündigte Vortragsredner, Prof. Dr. Robert Suckale (Berlin), musste leider wegen Erkrankung absagen. Statt seiner hat sich der Kunstreferent der Kulturdirektion der Landeshauptstadt, Dr. Wolfram Morath-Vogel (Erfurt), kurzfristig bereit erklärt, über die monumentale Steinskulptur - eine der wichtigsten des 14. Jahrhunderts in Erfurt - zu sprechen.

Am nördlichen Eckpfeiler des Chores in St. Severi steht die Gerhart-Madonna seit einigen Jahrhunderten. Sie ist um das Jahr 1330 von Meister Johann Gerhart geschaffen worden und die einzige bekannte Steinskulptur des 14. Jahrhunderts in Mitteleuropa, die signiert ist. Ihre künstlerische Formulierung, welche die der Bauhütten zu Paris, Köln und Lübeck (Suckale) voraussetzt, wurde vorbildlich für die großen Leistungen der nachfolgenden Bildhauerei des Mittelalters in Erfurt.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die vom Dombauverein geförderten Projekte wird gebeten.
Tag / Uhrzeit
Mittwoch, 16.05.2012 um 19:30 Uhr 
Treffpunkt:
Triangelportal auf dem Domberg