Die Gerhart-Madonna: Kunstreferent der Landeshauptstadt spricht heute zur einzigen bekannten Steinskulptur des 14. Jahrhunderts in Mitteleuropa, die signiert ist.

21.11.2012 10:11

Heute, am Mittwoch, dem 21.11.2012, lädt der Erfurter Dombauverein um 19:30 Uhr zu einem Vortrag mit dem Thema: "Die Gerhart-Madonna in St. Severi" ein. Über die monumentale Steinskulptur - eine der wichtigsten des 14. Jahrhunderts in Erfurt -spricht der Kunstreferent der Kulturdirektion der Landeshauptstadt, Dr. Wolfram Morath-Vogel (Erfurt).

Eine in Stein gehauene Madonnen-Figur an einer Säule.
Foto: Gerhart-Madonna am nördlichen Eckpfeiler von St. Severi

Am nördlichen Eckpfeiler des Chores in St. Severi steht die Gerhart-Madonna seit einigen Jahrhunderten. Sie ist um das Jahr 1330 von Meister Johann Gerhart geschaffen worden und die einzige bekannte Steinskulptur des 14. Jahrhunderts in Mitteleuropa, die signiert ist. Der Vortrag beleuchtet mit der Analyse des formalen Aufbaus der Figur auch deren liturgische und pastorale Funktion im sozialen Leben der Kirche vor dem Hintergrund der dogmatischen Aussagen über die Mutter Jesu Christi. Denn die Schönheit einer künstlerischen Formulierung entstammt ihrem Sinn.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die vom Dombauverein geförderten Projekte wird gebeten.
Tag / Uhrzeit
Mittwoch, 21.11.2012 um 19:30 Uhr 
Treffpunkt:
Triangelportal auf dem Domberg
Der Vortrag findet im kleinen Vortragsraum des westlichen Domkreuzgangs statt (nicht in St. Severi).