Angermuseum Erfurt zu Gast im Kinoklub Am Hirschlachufer – Teil 3

30.04.2012 07:00

Dokumentarfilme über die Künstler Kasimir Malewitsch, Edik Steinberg und Grisha Bruskin am 3. Mai 2012, 19:00 Uhr, Ort: Kinoklub am Hirschlachufer, Hirschlachufer 1

Am 3. Mai 2012 zeigt das Angermuseum Erfurt in Kooperation mit dem Kinoklub Am Hirschlachufer im dritten Teil seines Filmprogramms zur aktuellen Sonderausstellung "Dialog über Grenzen - Die Sammlung Riese" Dokumentarfilme über die Künstler Kasimir Malewitsch, Edik Steinberg und Grisha Bruskin.
Dass Kasimir Malewitsch (1879-1935) zu den einflussreichsten Künstlern des 20. Jahrhunderts zählt, zeigt sich auch in der aktuellen Sonderausstellung des Angermuseums, der Sammlung Riese. Die geometrisch-ungegenständlichen Werke von Malewitsch wurden insbesondere für die späteren konkret-konstruktiven Künstler zu einem wichtigen Bezugspunkt. Der Dokumentarfilm von Reiner E. Moritz schildert anschaulich Malewitschs künstlerische Entwicklung, auch in ihrem historischen Zusammenhang.

Ein Künstler, der das Erbe Malewitschs auf eigene Weise weiterentwickelte ist der erst kürzlich, im März 2012, in Paris verstorbene Russe Eduard (Edik) Steinberg. Gilles Bastianelli verknüpft in seinem 2011 entstandenen Dokumentarfilm die Gedanken und Ideen des Künstlers, den Blick auf seine Bilder, das Leben und die Landschaft des russischen Dorfes Tarusa sowie die Kommentare von Weggefährten zu einem sensiblen und atmosphärisch reichen Portrait.

Während für Steinberg seine russische Heimat immer wichtig blieb, zog der ebenfalls zu den sogenannten "Nonkonformisten" zählende Grisha Bruskin 1989 von Moskau nach New York. In Jana Markovás Dokumentarfilm gibt sich Bruskin als scharfsichtiger Analytiker des totalitären sowjetischen Gesellschaftssystems, aber auch als kabbalistischer Mystiker zu erkennen. Aus beiden Themenfeldern entwickelt er in seinen Bildern und Skulpturen einen unerschöpflichen und nicht selten bizarren figurativen Kosmos.

Ausstellungsinformation:
Die Sonderausstellung Dialog über Grenzen. Malerei - Skulptur - Zeichnung. Die Sammlung Riese
ist nur noch bis 6. Mai 2012 im Angermuseum zu sehen.
Führungen durch die Ausstellung immer dienstags und sonntags, 15 Uhr.
Öffnungszeiten:
Di. - Fr. 13-19 Uhr u. Sa. und So. 11-19 Uhr, am ersten Dienstag im Monat ist der Eintritt frei.